Innovative Stoßdämpfertechnologie Monroe® RideRefine™ HCSTrägt zu leichteren Fahrzeugen bei, verbessert den Fahrkomfort

Tenneco (NYSE: TEN) hat sein Produktangebot Monroe® RideRefine™ an Zusatztechnologien für passive Stoßdämpfer durch eine justierbare Endanschlagtechnologie erweitert. Diese bietet Autobauern für die Elektrifizierung und Reduktion des Fahrzeuggewichts eine passende Lösung.

Der neue sogenannte Hydraulic Compression Stop (HCS) für Monroe RideRefine ermöglicht einen besseren Fahrkomfort und stabilisiert die Karosserie, indem er für einen besseren Kompromiss zwischen Fahrzeughöhe und Anschlag-Kompressionsdämpfung sorgt. Die auf die Karosserie übertragenen Aufprallkräfte am Anschlag des Kompressionshubs eines Stoßdämpfers werden signifikant verringert. Indem sie die Kräfte von Spitzenlast und Endanschlag kontrolliert, ermöglicht die Technologie es Herstellern, die strukturellen Anforderungen an Fahrzeuge zu verringern, die üblicherweise größere Lasten – wie Akkus – tragen und/oder über eine geringe Bodenfreiheit verfügen. Sie eignet sich ebenso für Fahrzeuge mit größeren Reifen, wie SUV- und Crossover-Modelle, bei denen höhere Lasten am Endanschlag auftreten können.

Die kosteneffektive Unterbaugruppe RideRefine HCS zählt zu den Zusatzmodulen, die problemlos in die herkömmlichen Kolbenventile und Doppelrohrdämpfer von Tenneco integriert werden können. HCS zeichnet sich durch einen schnellen Anspruch aus, sorgt für eine signifikante Reduktion von Lasten, die zum Aufsetzen führen, und filtert die Geräusche und Rauigkeit heraus, die während hoher Beanspruchung beim Fahren über Randsteine oder Schlaglöcher entstehen können.Test mit einem SUV der Luxusklasse zeigten eine Verringerung der Lasten, die ein Aufsetzen verursachen können, um bis zu 30 %, verglichen mit Stoßdämpfern ohne HCS.

Die Technologie sorgt für eine größere Dämpfkraft im „HCR-Bereich“ nahe des Anschlags des Kompressionshubs und ermöglicht insgesamt einen besseren Fahrkomfort und eine feinere Abstimmung durch geringere Dämpfungskräfte im Bereich der Hubmitte. Der HCS-Bereich lässt sich präzise justieren und somit an die besonderen Anforderungen jedes Fahrzeugmodells anpassen.

„RideRefine HCS setzt unsere Tradition an Innovationen für passive Stoßdämpfersysteme fort“, so Nik Endrud, Vice President and General Manager, Ride Control, Tenneco. „Die Einführung der HCS-Technologie passt perfekt zu den Vorhaben unserer OEM-Kunden, Emissionen zu verringern und Elektrifizierung voranzubringen und schafft Mehrwert durch höhere Fahrqualität und geringere strukturelle Anforderungen.

„Diese kosteneffektive, modulare Lösung erweitert die Leistungseigenschaften unserer hochwertigsten passiven Dämpfungssysteme. Innovationen wie diese erweitern unser Angebot für globale Fahrzeugplattformen und ermöglichen unseren Kunden bessere Performance bei weniger Komplexität und Kosten.“

Neben dem neuen HCS-Ventil umfasst das Produktangebot Monroe RideRefine patentierte Zusatzventile, bei denen schlagabhängige Dämpfung (SDD) und frequenzabhängige Dämpfung (RC1) zum Einsatz kommen. Diese Technologien bieten eine feiner abgestimmte und vielseitige Fahrdynamik.

Weitere Informationen zu Monroe RideRefine-Technologien unter www.oe-monroe.com.

Simonetta Esposito

Tenneco Europe

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über TENNECO

Über Tenneco

Tenneco ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Automobilprodukten für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt. Über die Geschäftseinheiten DRiV, Performance Solutions, Clean Air und Powertrain bietet Tenneco Innovationen für globale Mobilität und technologische Lösungen für leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Geländefahrzeuge, die Industrie, den Motorsport und den Aftermarket-Bereich an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tenneco.com.